Kategorie der abstrakten: Philosophie


Literatur

B., Henning "Ein Reisezug durch Tekkno", 1993

Diederichsen, Diedrich, "Zehn Thesen zu Pop", in Spiegel Spezial, Pop und Politik, 1994

Diederichsen, Diedrich, "Sexbeat", 1985

Elsässer, Jürgen, "Vorwärts und Vergessen?" 1996

Friedrichsen, Jürgen, "Methoden empirischer Sozialforschung" 14. Auflage, 1994

Helsper, Werner, "Jugend zwischen Moderne und Postmoderne" Opladen 1991

Seidl, Claudius "Schrotthaufen der Geschichte", in Spiegel Spezial, Pop und Politik 1994

Zeitschriften

Frontpage, 1994

Spex, 1996

Der Spiegel, 1996

Zitate aus der taz stammen von der CD-ROM der taz, 1996

Zitty, Nr. 15 u. Nr. 23, 1996



Fußnoten

1 FSK sind Freiwillige Selbstkontrolle, eine seit ca. 1981 aktive, in München beheimatete Band
2 Fend 1988, S. 51 f. zitiert nach Helsper, Werner 1990, S. 12 f.
3 Heiser, Jörg, in der taz vom 3.9.93
4 Diedrich Diederichsen in Spiegel Spezial "Pop und Politik", 1994
5 Jörg Heiser in der taz vom 3. 9. 93
6 siehe Fußnote 4
7 1982 wollte der Bürgermeister Detroits die Stadt zum Notstandsgebiet erklären, da viele Einwohner an Hunger litten
8 Eine Aussage, die sinngemäß zwar bei einem Interview mit der Band Galliano fiel, von Teilen der Technokultur aber voll übernommen wurde
9 Frontpage, Nr. 7/94
10 Diedrich Diederichsen, in Spiegel Spezial Pop und Politik 1994, S. 24
11 vergl. Diedrich Diederichsen "Sexbeat"1985
12 So formierte sich in den späten 80ern im legendären Münchener Fanzine "Howl" das als Grunge, mit allem was dazu gehört, ohne daß Grunge als Begriff ein einziges Mal Verwendung fand.
13 der Fanzinemacher zahlt in der Regel drauf, aber das macht nichts, denn sein Leben ist ganz dem Fantum unterstellt
14 ich erinnere mich an die in Kerstin und Sandra Grethers Fanzine "Straight" getroffene Aussage (sinngemäß) "wenn ich irgendwann kein Ramones-Fan bin, ist es Zeit abzutreten".
15 Burger, Jörg, "In Computerbeats mischt sich Katzenjammer" in Süddeutsche Zeitung 27/12/96, zitiert nach B.,Henning (1993)



Яндекс.Метрика